AOZ
Konfliktophon

c/o AOZ, PsychoSozialer Dienst
Zypressenstrasse 60
8040 Zürich
044 242 42 29
 info@konfliktophon.ch
 www.konfliktophon.ch

Das Konfliktophon bietet in der Stadt Zürich telefonische Beratung und Unterstützung, wenn es im Zusammenleben zwischen Einheimischen und Zugewanderten zu Problemen und Konflikten kommt. Das Konfliktophon bietet als Hotline umgehend telefonische Beratung bei interkulturellen Konflikten und rassistischer Diskriminierung. Beraten wird in über 10 Sprachen. Nach Bedarf findet eine persönliche Beratung, Intervention oder Vermittlung vor Ort statt.

Erreichbarkeit

Öffnungszeiten

telefonisch: 044 242 42 29
Dienstag 10.00 - 12.30 Uhr, Mittwoch 10.00 - 12.30 Uhr, Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr

Angebot

Angebot

Das Konfliktophon hilft weiter bei Problemen zwischen Zugewanderten und Einheimischen. Fachleute mitlangjähriger Erfahrung im Migrationsbereich beraten und vermitteln. Gemeinsam werden Lösungen erarbeitet, die von allen Beteiligten akzeptiert werden können. Fragen und Probleme werden angegangen, bevor es zu grösseren Konflikten kommt.

Kosten

Das Konfliktophon ist ein Angebot der Stadt Zürich.

Massnahmen

Telefonische Beratung:
Persönliche Beratung, Vermittlung und Begleitung bei Bedarf
Informationen über andere Fachinstitutionen

Zielsetzung:
Gegenseitiges Verständnis und respektvoller Umgang mit Anderen
Abbau von Missverständnissen
Klärung der individuellen und kulturspezifischen Aspekte
Entschärfen von Konflikten
Erarbeiten von Lösungsansätzen

Methodik:
Telefonische Beratung
Persönliche Beratung, Vermittlung und Begleitung bei Bedarf
Informationen über andere Fachinstitutionen
Vertrauliche Behandlung aller Informationen

Organisation

Finanzierung der Organisation

  • Gemeinde

Zielgruppe

Einwohner/innen der Stadt Zürich im interkulturellen Kontext